Stell Dir folgendes Szenario vor: Du gehst auf eine Webseite und willst Dich über ein Thema informieren.
Du siehst zwar viele Angebote, aber Du weißt eigentlich gar nicht welches Angebot für Dich oder Deine Situation passend ist. Wie auch, wenn Du nirgendwo die Möglichkeit hast Deine Bedürfnisse anzugeben!? Du fängst an mühsam zu vergleichen und nach kurzer Zeit entscheidest Du Dich die Webseite zu verlassen da es für Dich zu aufwändig ist alle Informationen zu sammeln. Den Anbieter per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren und nachzufragen, ist Dir sicher zu aufwändig.
Überleg mal: Wann hast Du das letzte Mal Dich über ein Thema, eine Firma oder ein Produkt im Internet informiert? Und auf wie vielen Webseiten warst Du, um Dir alle Infos „zusammen zu sammeln“, damit Du eine gute Entscheidung treffen konntest? Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch Deinen Webseitenbesuchern so geht, wenn Sie auf Deiner Webseite sind? Genau darum solltest Du Klickberater nutzen und mit Deinen Besuchern in den Dialog gehen.